(Deutsch)
In der zeitgenössischen Kunst steht der weibliche Körper im Zentrum vielschichtiger Debatten, die tief in gesellschaftlichen Normen verwurzelt sind. Körper sind nicht nur Objekte der Betrachtung, sondern auch Träger kollektiver Geschichten, die verschiedene Perspektiven auf Geschlecht und Identität widerspiegeln. Eglė Otto konstruiert in ihrer Malerei das Körperliche aus Versatzstücken zu einem aktiven Subjekt, das persönliche Geschichten und Erfahrungen verkörpert. Die von ihr, zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit gemalten und gekratzten Formen bewegen sich im Spannungsfeld einer Dualität, bei der das „Selbst“ einerseits als Träger gesellschaftlicher Prägungen agiert und gleichzeitig in Konflikt mit der eigenen Identität gerät, wenn diese äußeren Definitionen nicht mit individuellen Erfahrungen übereinstimmen.
Otto beschäftigt sich mit diesem konfliktreichen Wechselspiel zwischen kollektiven Vorgaben und persönlicher Erfahrung. Durch die Dekonstruktion vorherrschender Rollenbilder entwickelt sie eine Bildsprache, die den „female gaze“ in den Mittelpunkt rückt und „History“ in „Herstory“ verwandelt. Dabei hinterfragt sie kritisch, welche Geschichten wir uns erzählen und wie diese geformt werden.
Um eine emotionale Resonanz zu erzeugen und das limbische System zu aktivieren, setzt Otto auf starke Farben und dynamische Kompositionen. Auf diese Weise schafft sie ein sinnliches Potpourri von Formen, das zum Dialog einlädt und anregt, eigene Erfahrungen und Interpretationen einzubringen.
Ein zentraler Aspekt von Ottos Arbeit ist die aktive Rolle der Rezipierenden im kreativen Prozess, bei dem sie die Bedeutung der Bilder mitgestalten. Diese Partizipation ist entscheidend, um erlebbar zu machen, wie gesellschaftliche Definitionen von Geschlecht unsere Sehgewohnheiten, unser Verhalten und unsere zwischenmenschlichen Beziehungen prägen.
(English)
In contemporary art, the female body is at the center of complex debates that are deeply rooted in social norms. Bodies are not only objects of contemplation, but also carriers of collective stories that reflect different perspectives on gender and identity. In her paintings, Eglė Otto constructs the corporeal from set pieces into an active subject that embodies personal stories and experiences. The forms she paints and scratches between abstraction and figuration operate in the field of tension of a duality in which the “I” functions on the one hand as a carrier of social imprints and at the same time comes into conflict with one's own identity when these external definitions do not correspond with individual experiences.
Otto deals with this conflict-laden interplay between collective guidelines and personal experiences. By deconstructing prevailing role models, she develops a visual language that focuses on the “female gaze” and transforms “history” into “herstory”. In doing so, she critically questions the stories we tell ourselves and how they are created.
To evoke an emotional resonance and activate the limbic system, Otto relies on strong colors and dynamic compositions. In this way, she crafts a sensual potpourri of forms that invites dialog and encourages the viewer to contribute their own experiences and interpretations.
A central aspect of Otto's work is the active role of the recipients in the creative process, in which they help to shape the meaning of the images. This participation is crucial in order to make it possible to experience how social definitions of gender shape our viewing habits, our behavior and our interpersonal relationships.
CONTACT
Eglė Otto
Email: egle.otto@gmx.de
Instagram: www.instagram.com/egle.otto
Artist Studio:
Kurfürstendamm 225
D-10719 Berlin
IMPRINT
BIOGRAPHY
Eglė Otto
German-Lithuanian Artist
Lives and works in Berlin and Hamburg, Germany
Education
2010
Master degree at HFBK / Hochschule für Bildende Künste, Hamburg (Werner Büttner, Anselm Reyle)
Grants
2024
Goldrausch Künsterinnenprojekt, Berlin
Solo Exhibitions
2023
Verräumte Dekonstruktion: Neue Legenden, Melike Bilir Gallery, Hamburg
2021
Eglė Otto signiert ihre Kinder, Mathias Güntner Gallery, Berlin
2019
lex mihi ars, Ortner & Ortner Gallery, Berlin
2018
vom leeren ins undichte, Mirko Mayer Gallery, Köln
this is not what Adorno was trying to say, Mathias Güntner Gallery, Hamburg
2014
Entgrenzte Bildräume, monarc, Hamburg
2013
Existenz von Wirklichkeiten, Collection Budersand, Sylt
Geänderte Dialektik," Kunstforum Markert, Hamburg
2012
Malerei 2.0, Kunstraum Poststraße 20, Hamburg
2011
Malerei 1.0, Kunstraum 71, Hamburg
Group Exhibitions
2024
I Only Work With Lost And Found, Kunstraum Kreuzberg / Bethanien, Berlin
G.R.I.T., Gestural Reflective and Inquiring Tales, Drawing Projects UK, Dundee, Scotland
G.R.I.T., a painting exhibition bridging Europe, Kunstpunkt, Berlin
Sunrise, Pop-up Show, VOLK, Berlin
2023
Shaped by Time, The Space, Hamburg
We are Present, Kunstraum Brunnenstraße 22, Berlin
nanometerextraklasse, Schloss Herrenchiemsee, Chiemsee
Episode I, Browning’s Art Club, Berlin
Alptraum, Polarraum, Hamburg
2022
Anonyme Kunst, Kunstverein Familie Montez, Frankfurt am Main
100 unter 1000, Schindler Art Lab, Potsdam
I thought I was an alien, Polarraum, Hamburg
2021
Tolle. Frauen. Malerei., Schindler Art Lab, Potsdam
2020
super charged,Tacheles Kunsthaus Berlin
2019
Aufbrechen, Barlach Halle K, Hamburg
bOObs goes Hamburg, Raum linksrechts, Hamburg
Kunst gegen Rechts, Uferhallen Berlin
Kunst gegen Rechts, Werkraum Erfurt
2018
bOObs - Wir zeigen Brust,Karl Oskar Gallery, Berlin
Looking for Dick, Schau Fenster, Berlin
masterpieces / personalities, Mirko Mayer Gallery, Köln
The Female Gaze on Body, Love and Sex II, Haus am Lützowplatz, Berlin
The Female Gaze on Body, Love and Sex II, Kunsthaus Erfurt
2017
Kunst gegen Rechts, Kunstraum Botschaft, Uferhallen Berlin
2016
Father Figures Are Hard To Find, nGbK, Berlin
2015
Scheitern, xpon-art, Hamburg
2014
Helden-Vorbilder-Idole, Elektrohaus, Hamburg
Malerei, Richter Gallery, Lütjenburg
2013
Velada Remix, Garage, Art-Week Hamburg
2012
Feministische Standortbestimmung, Oel-Früh Gallery, Hamburg
2011
Petersburger Salon Nr.2, Blau Raum, Hamburg
2010
Nur die Kunst ist künstlich, alles andere ist Theater, Oel-Früh Gallery, Hamburg
2009
builder vor boatin, Silvershad Gallery, New York
Fever, Oasis Gallery, Peking
Hunger, LeRoy Neiman Center Gallery, Columbia University, NewYork
Paintings from German Art Schools, FOCI, Miami
2008
Lumen Christies, St. Katharinen, Hamburg
Lectures
2024/2025
UdK / Universität der Künste, Berlin, Germany
Painting Symposium, University of Dundee, Scotland
2022/2023
GEKO / Gesellschaft für Europa- und Kommunalpolitik, Berlin, Germany
2021
ESSM / European Society for Sexual Medicine, Milano, Italy
Publications
2024
Will You Be My Valentine Ally?, Catalog
Herausragende Kunst von Frauen, Utta Raifer, Berliner Morgenpost, 21. / 22. September Issue
Der Fund ist erst der Anfang, Brigitte Derneburg, taz
I only work with lost and found. Goldrausch-Künstlerinnen im Kunstraum Kreuzberg, Ferial Nadja Karrasch, art-in-berlin
2023
Farben der Extraklasse,Julie Bäßler, Süddeutsche Zeitung
Mut zur Lücke, Magdalena Froner, Stayinart Magazine, June Issue
2021
Eglė Otto signiert ihre Kinder, Catalog
solid gold #9, Barbara Green, gallerytalknet
2020
Follow Arts,Transcultural Studies - Interdisciplinary Literature and Humanities for Sustainable Societies 5, Claus Friede,
Peter Lang Verlag
Women in Art, Capital Magazine, September Issue
Malerei von Eglė Otto, Lorena Juan, in/pact
2019
lex mihi ars, Catalog
The Female Gaze: On body, love and sex, Isabelle Meiffert, Artberlin
Botticelli referenced in the works of contemporary artists to address issues of gender and global politics, Gabriel Montua,
Published by University Collage London
Wienerin Art Collection, Valerie Zehethofer, Zeitgeist, December Issue
2018
Unter die Haut, Laura Storfner, Weltkunst (ZEIT)
this is not what Adorno was trying to say, Catalog
2013
Geänderte Dialektik, Catalog
CONTACT
Eglė Otto
Email: egle.otto@gmx.de
Instagram: www.instagram.com/egle.otto
Artist Studio:
Kurfürstendamm 225
D-10719 Berlin
IMPRINT